Zu den Börsen
Werkzeug auf einem Holztisch

Förderpreis für Unternehmensnachfolger

Nachfolger im Handwerk aufgepasst: Es gibt einen Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro zu gewinnen. Wer ihn vergibt und wozu das Preisgeld dienen soll:

Die Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung prämiert gemeinsam mit der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim Nachfolger von Handwerksbetrieben mit ihrem Übernahmekonzept. Der Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro pro Preisträger wird für ein individuelles Coaching-Programm verwendet. Das Coachingprogramm unterstützt die Preisträger dabei, den Übernahmeprozess und die betriebliche Weiterentwicklung nach der Übernahme erfolgreich zu gestalten.

Als einer von sechs Nachfolgern im Handwerk durchlaufen die Preisträger ein neunmonatiges individuelles Programm in Gruppen- und Einzelcoachings. Dabei werden den Teilnehmern die wesentlichen Fähig- und Fertigkeiten an die Hand gegeben, um den ausgewählten Betrieb zu übernehmen und zukunftsfähig weiterzuführen. Ziel des Coaching ist, die Nachfolger in die Lage zu versetzen, eigene tragfähige Geschäftsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Außerdem sollen sie ihre eigene Unternehmer- und Führungsrolle finden. Die richtige Gesprächsführung sowie Kommunikationstechniken sollen dabei helfen, die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Innerhalb des Programms werden die Lerninhalte individuell auf die jeweilige Nachfolge-Situation angepasst und durch passgenaue Einzelberatungen ergänzt, so die Handwerkskammer. In ergänzenden Erfahrungsaustauschrunden diskutieren die Preisträger regelmäßig über die neuen Erkenntnisse und die Anwendung im eigenen Betrieb. Ziel ist es auch, sich in ungezwungener Atmosphäre über den Alltag als Nachfolger auszutauschen.


Das könnte Sie auch interessieren