Zu den Börsen
Franz-Josef Breul (links) und sein Nachfolger Dominik Reinders

Julia Schwietering, Redaktion Wirtschaft aktuell

„Ich freue mich auf neue Herausforderungen“

Von der Pike auf, wie er selbst beschreibt, ist Dominic Reinders bei der Natura Waldservice GmbH in Rhede tätig. Im vergangenen Jahr hat er die Geschäftsführung des Forstdienstleisters übernommen.

Reinders startete 2002 mit einer Ausbildung zum Bürokaufmann bei Natura. Er bildete sich weiter, machte seinen Betriebswirt und absolvierte ein Fernstudium, um sein Know-how auszubauen. Mit der Übernahme der Geschäftsführung folgt Reinders auf Franz-Josef Breul, der sich zum Ende des Jahres 2019 in den Ruhestand verabschiedet hat. Der neue Geschäftsführer ließ seinen Vorgänger mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen: „Wir haben einige Projekte zusammen auf die Beine gestellt und ich finde es sehr schade, dass diese gute Zusammenarbeit nun zu Ende gegangen ist. Doch ich wünsche Franz-Josef alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand und hoffe, dass er die Zeit gemeinsam mit seiner Familie genießen kann.“ Reinders selbst freut sich auf neue Herausforderungen: „Meine Aufgaben werden zwar weiterhin in der Holzvermarktung liegen, doch ich werde mich auch verstärkt um die innovative Weiterentwicklung und die Mitarbeiterführung kümmern. Ich freue mich darauf und finde es spannend, das Wachstum unseres Unternehmens intensiv zu begleiten.“

Umfirmierung geplant

Neben der Geschäftsleitung ändert sich auch der Name des Betriebes: Die Natura Waldpflege und Landschaftsgestaltung GmbH wird in die Natura Waldservice GmbH umfirmiert. „In den vergangenen Jahren hat sich unser Fokus mehr und mehr von der Landschaftsgestaltung- und pflege in die Waldbewirtschaftung und Holzvermarktung verlagert. Deshalb haben wir uns für den neuen Namen entschieden“, erklärt Reinders. Auch seinen Online-Auftritt hat das Unternehmen überarbeitet. Eine neue Webseite mit einem Online-Marktplatz für Rund-, Industrie- und Brennholz soll Kunden ermöglichen, sich über die verschiedenen Holzarten online zu informieren und Holz zu bestellen. „Wir sind ein PEFC-zertifizierter Betrieb. Das bedeutet, dass wir ausschließlich Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft beziehen und anbieten“, verdeutlicht der Geschäftsführer.

Aktuell sieben Mitarbeiter

Für die Zukunft setzt Reinders auf Wachstum: „Wir möchten weiterhin operativ, konstant und gesund wachsen. Damit einher geht auch zum Beispiel die Vergrößerung unseres Teams.“ Aktuell beschäftigt der PEFC-zertifizierte Betrieb sieben Mitarbeiter. Und: „Mit unserer Vermarktungsgesellschaft möchten wir im eher waldarmen Münsterland sowohl die Waldbesitzer als auch die Sägewerke unterstützen: Die Waldbesitzer benötigen einen ausreichend großen Absatzmarkt, während die Sägewerke stets gut mit Holz versorgt sein müssen. Infolge dieser Win-win-Situation möchten wir die Vernetzung dieser Betriebe ausbauen und stärken“, verdeutlicht der Unternehmer.

Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren